Blitzschnell und super einfach - Frittata mit Lauch und Feta

Hallo ihr lieben Foodies, 

schnelle und einfache Frittata mir Lauch und Feta
kennt ihr das, wenn der Bauch knurrt, ihr absolut keine Lust habt, viel Zeit zu verschwenden, bis euer Magen wieder glücklich sein kann, aber auch nicht irgendwelchen Fast Food Kram in euch reinschieben wollt? Mir geht es sooooo oft so. Mein Wunsch ist immer: es soll blitzschnell gehen, super einfach sein und am besten mit Zutaten, die man eigentlich immer daheim hat.
Ich habe vor allem nach dem Sport einen Mordshunger und habe mir schon angewöhnt, dass ich eine Banane dabei habe, um ganz schnell viel Energie zu bekommen - glaube ich zumindest. Genauso geht es mir, wenn ich einen super langen Tag hinter mir habe und recht spät zu Hause bin. 
Ich will dann auch meistens nicht allzu umfangreich essen oder irgendetwas, was mir schwer im Magen liegen könnte. Seit einiger Zeit habe ich dafür die perfekte Lösung für mich gefunden: Frittata

Frittata ist, wie man so schön sagt die italienische Version des deutschen Omelettes oder der spanischen Tortilla. Man kann je nach Geschmack seine eigene Kreation gestalten - ob mit Fleisch oder ohne, mit Zucchini oder Aubergine, mit Tomaten oder Paprika, mit Mozzarella, Parmesan oder Feta. Haut einfach alles in die Pfanne, was euch schmeckt und probiert es aus. Ich denke da kann nicht so viel schief gehen.

  

Ihr müsst nur auf eine kleine Sache achten: und zwar, dass ihr die Pfanne nicht zu arg erhitzt, wenn das Ei dazu kommt, weil sonst alles schnell mal anbacken bzw. anbrennen kann. Man muss dem Stockvorgang ein klein wenig Zeit geben und am besten mit einem Deckel auf der Pfanne das Ganze beschleunigen. Trotzdem ist das Gericht im Nu zubereitet und ihr müsst nicht lange warten, bis ihr was super leckeres zwischen die Zähne bekommt.

Meine letzte Frittata war mit viel Lauch, leckerem Rohschinken, Champignons, Tomaten und Feta-Käse. Meine Frittata mit Lauch und Feta - Eine tolle Kombination aus verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Yummiii!

Und das braucht ihr dafür (für eine Frittata in einer Pfanne mit 25 cm Durchmesser: 

2 Eier
1 Stange Lauch
1 Tomate
2 Champignons
100g Feta-Käse
2 Scheiben Rohschinken
1 El Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Und so funktionierts:
  1. Der Lauch muss geputzt und in schmale Streifen geschnitten werden. Den Rohschinken ebenfalls in kleine Stücken schneiden (oder ihr nehmt gleich eine kleine Packung der Rohschinkenwürfel),Champignons ebenfalls putzen und in Streifen schneiden. 
  2. In der Pfanne (25 cm Durchmesser) 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen und dann die zuvor geschnittenen Zutaten darin anbraten, bis ein leichtes Röstaroma entsteht. 
  3. In der Zwischenzeit die Eier aufschlagen, die Masse salzen und pfeffern und verquirlen. 
  4. Die Temperatur herunterdrehen, sodass die Pfanne eigentlich nur noch warm gehalten wird - und dann kann die Ei-Masse gleichmäßig über den Pfanneninhalt verteilt werden. 
  5. Den Feta klein würfeln und darüberstreuen. Nun kann der Deckel auf die Pfanne und das Ei kann langsam stocken. Das dauert ca 5 Minuten - aber schaut immer mal nach, wie es aussieht. 
  6. Dann ist es schon fertig und ihr könnt die leckere Frittata genießen. 
Also für alles braucht ihr maximal 15 Minuten. Es ist super schnell und super einfach zubereitet und schmeckt so köstlich. Probiert es mal aus und berichtet, wie es euch geschmeckt hat.
Um euch ein wenig Appetit zu machen, hier meine Bilder der leckeren, blitzschnellen und super einfachen Frittata mit Lauch und Feta

 

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen