Cornbread - Patricias Art

Hello my friends and lovely followers,

leckeres Cornbread
Ich bin nach 3 Monaten Praktikum in München wieder in meiner heimischen Küche angekommen. Da musste ich natürlich gleich wieder was Schickes ausprobieren.
Mein Freund und ich waren letztes Jahr 4 Wochen in den USA unterwegs. Neben den zahlreichen Besuchen in mexikanischen Restaurants, leckeren Burgern und guten Salaten, habe ich auf einem Shopping-Trip in New York mega Hunger gehabt. Im Whole Foods bin ich dann auf ein Stück Cornbread - Maisbrot - gestoßen. Schon in meiner Au Pair Zeit habe ich Cornbread sehr gemocht. Allerdings hatten wir damals einen Fertig-Mix. Wer mich kennt, der weiß, wie ungern ich die Fertigmixturen mag.

Da es gestern Abend Salat geben sollte, ich aber noch was Nahrhaftes beilegen wollte, aber kein normales Brot, dachte ich mir, dann mach ich mal Cornbread. Die Zutaten dafür hat eigentlich fast jeder daheim. Außer vielleicht den Maisgries, aber das kann man ohne Probleme beispielsweise entweder im dm, Rossmann oder im Biomarkt oder bei Edeka kaufen.

Das Besondere am Cornbread ist, dass es, so finde ich, sehr nahrhaft ist. Es schmeckt ganz anders als Brot oder zum Beispiel Foccachia, was auch mit Gries gemacht wird. Bezüglich des Geschmacks würde ich sagen, dass süß-salzig am ehesten zutrifft. Durch den Mais bekommt es eine leichte Süße, aber nicht zu stark. Und das Salz beziehungsweise die Gemüsebrühe gibt dem Brot einen salzigen Kick. Meiner Meinung nach eine perfekte Kombination!
Cornbread ist vor allem im Süden der USA super beliebt und wird zu zahlreichen Speisen als Beilage gereicht - Chilli con Carne, Chicken Wings etc. Auch zu Thanksgiving gibt es Cornbread meist als Beilage.
Ganz in amerikanischer und einfacher Küchentradition habe ich alles mit cups und tablespoons abgemessen.
Cornbread von uhiesig

und das braucht ihr dafür: 

1 cup Maisgries
3/4 cup Dinkelmehl
7 TL Butter
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1 EL Zucker
1 TL Salz
1 EL Gemüsebrühe (trocken)
1 kleine Dose Mais (von bspw. Bonduelle)
2 Eier
1 1/2 Cup Buttermilch oder Joghurt

und so funktionierts: 
  1. Ein wenig Butter in einer Pfanne schmelzen lassen.
  2. Maisgries, Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel miteinander vermengen. Zucker, Salz und Gemüsebrühe unterrühren. 
  3. Mais in einem Mixer mixen und in die Schüssel geben. Weiche Butter, Eier und Joghurt dazugeben und gut verrühren. Am besten mit einem Handrührgerät. 
  4. Die Masse in eine Pfanne geben und 20 min bei niedriger Temperatur und mit einem Deckel zugedeckt stocken lassen. 
  5. Vor dem Servieren ca. 10 Minuten abkühlen lassen. 
 

Also ich fand das Cornbread echt lecker. Schade, dass es am nächsten Tag nicht mehr soooo saftig ist. Das heißt, ihr müsst es einfach ganz schnell aufessen :) Am besten lagert ihr das übrig gebliebene Cornbread in einer Dose im Kühlschrank.
Meinem Freund hat es diesmal leider nicht ganz so gut geschmeckt. Aber ich denke das Cornbread ist insgesamt eher Geschmacksache.
Hoffe ich ;) 








    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen