Dampf Deine Pasta - One-Pan-Pasta {Challenge}

Hallöchen ihr Lieben, 

ich bin beim Durchstöbern einiger Blogs auf eine richtig coole Challenge gekommen: die One-Pan-Challenge. 
Jeder kennt den Trend One-Pot-Pasta und jetzt gehts endlich um mein Lieblingsstück in der Küche: meine Pfanne. Wohooo. #dampfdeinepasta
Ich persönlich Koche so gerne in der Pfanne. Bei mir wird eigentlich fast alles in der Pfanne gemacht. mein Gemüse röste bzw. brate ich lieber in der Pfanne, mixe meine Konjak-Nudeln mit anderen Leckereien darin und liebe es riesige Portionen von meiner Bolognese Sauce lieber in zwei Pfannen zu machen als in einem großen Topf. Von daher kommt mir die Challenge sehr gelegen und ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten daran teilzunehmen.


Voller freudiger Erwartung habe ich gestern Abend das Rädchen auf der Dampf-Deine-Pasta-Seite von Hilcona gedreht und badaboom: meine Kombination ist Pasta - Räucherlachs - Gorgonzola - Zucchini
Mensch besser hätte es ja nich ausfallen können. Zucchini für die Zucchini-Patti kombiniert mit leckeren Lachs und kräftigem Gorgonzola. Da ich persönlich noch absolut gar keine Erfahrung mit Gorgonzola gemacht habe, musste ich mich erstmal langsam rantasten und den milden Gorgonzola kaufen - Gorgonzola dolce. 

meine Zutaten für die One-Pan-Challenge
Der Gorgonzola ist ja bekanntlich ein Käse, der die Geister scheidet. Die einen mögen ihn abgöttisch, die anderen finden es einfach nur wäääh. Trotzdem ist der Blauschimmelkäse der wohl mit einer der bekanntesten Käsesorten der Welt. Kein Wunder, dass er 1955 in Italien mit dem DOC-Siegel geschützt wurde. Nicht nur ein Grund des Käse zu kennen. Er ist dazu auch noch einer der ältesten Käse - er wurde schon 879 in Schiftstücken erwähnt. Seinen Name erhielt der Käse von der Stadt Gorgonzola. Ursprünglich hieß er Stracchino di Gorgonzola - übersetzt: Der Müde Gorgonzola.
Ob die Bezeichnung wohl von den Legenden um den Käse herum stammen?
Laut Legende Nummero uno soll ein Bauer von einer Sternschnuppe so abgelenkt worden sein, dass er alles um sich vergaß - auch den von ihm angesetzen Käse. Und schwuppsdiwupps - der Käse setze Schimmel an und war mit blauen Venen durchzogen.
#dampfdeinepasta
Nummero duo erzählt von einem jungen Käserei-Lehrling, der von einem hüschen Mädchen so abgelenkt war, dass er den Käse vergaß und sich lieber mit der hübschen Dame zurückzog. Und wie von Zauberhand: auch hier setzte der Käse Schimmel an. Vollkommen müde von seiner nächtlichen Aktivität mischte er den alten Käsebruch mit neuem und lagerte ihn wie gewohnt. Nach ein paar Monaten dann die Überraschung: der Käse war mit sämtlichen Blauschimmeladern durchzogen und hatte einen unvergesslichen, einmaligen Geschmack. Tja so siehts aus, wenn man sich von anderen Dingen ablenken lässt - es kommt nur Gutes dabei raus :) 
Die Legenden sind zwar schön, aber ich denke der Name kommt wohl doch eher von woanders her. Der Käse wurde früher immer im Herbst hergestellt. Die Kühe, die schon den ganzen Sommer die Alm auf und ab laufen mussten, waren dann schließlich vom Almabtrieb müde. Aber die Schimmelkulturen stammen nicht von den Kühen, die vielleicht durch die Müdigkeit irgendwelche Bakterien in sich tragen, nein! Um das kleine Städtchen Gorgonzola gibt es zahlreiche Grotten. Mit ihren natürlichen Schimmelkulturen waren sie eine geeignete Lagerstädte. Und bei der Reifung des Käses entwickelten sich die wunderbaren blauen Venen.

So aber nun genug zum tollen Käse. 's gieht lus!

Das braucht ihr dafür: 

250g frische Pasta aus der Kühltheke
200g Gorgonzola
1/2 Zucchini
1 Glas Wasser
Salz, Pfeffer, Chilli, einen Spritzer Zitronensaft und einen Schluck Weißwein

Und so einfach funktionierts: 
  1. Alle drei zugeloste Zutaten fein würfeln bzw. so klein schneiden, dass die relativ schnell gar sind. 
  2. Den Lachs und die Zuchini in der Pfanne mit ein wenig Olivenöl anbraten. 
  3. Nudeln, Gorgonzola und das Wasser hinzugeben und ordentlich dampfen lassen. 
  4. Wenn die Nudeln noch nicht gar genug sind, einfach noch ein bisschen Wasser hinzugeben.
  5. Mit einem kleinen Schuss Weißwein abschmecken und wer mag kann auch noch ein klein wenig Zitronensaft hinzugeben, um ein wenig Säure mit ins Spiel zu bringen. 
Zucchini-Räucherlachs-Gorgonzola-Pasta
Ich fand die Kombination echt gelungen. Der Lachs war suuuuuper lecker und durch das vorherige Anbraten sind noch ein paar Röstaromen dabei. Der Zitronensaft und der Weißwein sind eine super Komponente neben Gorgonzola, der ja schon sehr cremig und intensiv ist. Man benötigt einfach ein wenig Säure, um die ganze Dampfpfanne rund zu machen. Ich habe leckere Bandnudeln verwendet, da ich keine Tortellini nehmen wollte, die womöglich aufgrund der Füllung vom Geschmack des Gorgonzola und des Lachses ablenken würden. Ich wollte den puren, leckeren Geschmack - und ich bin seeeeehr zufrieden und bin auch gespannt, was ihr so macht :) Das tolle an der One-Pan-Pasta ist, dass die Pasta wirklich wunderbar bissfest ist und die tollen Aromen der Sauce bzw. der anderen Zutaten aufnehmen kann. Lecker schmecker!

Also Leute, ran an die Pfanne und fleißig dampfen. Oder aber ihr drückt mir einfach die Daumen, dass ich vielleicht mal Glück habe und unter den glücklichen Gewinnern bin :D






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen