Mi Amore Bruschetta

I miei Amici,

Bruschetta Pomodori
so langsam kann man es nicht leugnen, der Winter kommt! Die trüben Regentage nerven und motivieren eigentlich nur zum auf der Couch liegen, heiße Schokolade oder Tee trinken und einen guten Film schauen.
Aber nagut, wir wollen uns mal nicht unterkriegen lassen und geben Konter - Und zwar in der Küche, solang es noch ein paar wenige gute Tomaten gibt. UND das Beste: Ihr habt heute Nacht eine zusätzliche Stunde Zeit geschenkt bekommen :)

Bekanntlich schenken uns italienische Köstlichkeiten eine kulinarische Reise in die Sonne. Und da wir italienisches Essen lieben, haben wir zu Hause eine der beliebtesten Vorspeisen kredenzt - Bruschetta.

Bruschetta ist neben Carpacchio und Caprese eine der bekanntesten italienischen Antipasti (Vorspeisen). Bruschetta steht für "geröstet" und wurde früher als "Arme-Leute-Essen" bezeichnet. Das Originalrezept besteht aus frisch geröstetem Weißbrot, was mit einer kräftigen Knoblauchzehe eingerieben wird. Anschließend werden die krossen Scheiben mit Olivenöl beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Und fertsch!
Das Rezept erinnert mich persönlich an Grillabende mit meinen Eltern. Mein Papa hat sich immer eine Bebemme gemacht, anschließend mit ordentlich Knoblauch eingerieben und mit Butter eingeschmiert. Das Bruschetta auf erzgebirgisch sozusagen :)


Weit bekannter als das Originalrezept ist allerdings Bruschetta mit Pomodori. Fein gewürfelte, aromatische Tomaten, angemacht mit Olivenöl, Salz und Pfeffer, einer Frühlingszwiebel und Knobi. Das ist das Bruschetta, was wir üblicherweise beim Italiener um die Ecke auf der Speisekarte finden. Aber hey, wir müssen es nicht nur beim Italiener bestellen. Wir können es auch zu Hause ganz einfach zubereiten! Und ich muss sagen, ich finde es oft viiiiiiel besser. Wir haben das Brot allerdings nicht mit Knoblauch eingerieben, sondern den Knoblauch mit in das Tomatentopping gegeben. 

und das braucht ihr für 8-10 Scheiben Bruschetta:

1 Brötchen (altbackene Brötchen funktionieren auch super!)
6 Cherrytomaten (wir haben Tasty Tom verwendet)
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
+ Olivenöl für die Pfanne

und so funktionierts:
  1.  Das Brötchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Scheiben dazu geben und beidseitig rösten (immer mal darauf schauen, denn wenn es zu heiß ist, verbrennt das Brot auch recht schnell. 
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten sehr fein würfel. Die Frühlingszwiebel putzen und ein kleine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und pressen. Die Mixtur kann dann mit Olivenöl vermengt werden. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  3. Wenn die Brotscheiben gold-braun geröstet sind, können sie aus der Pfanne. Nun wird die Tomatenmasse auf die Brotscheiben verteilt und dann wars das schon. 
  4. Schmecken lassen. 
Das Bruschetta ist meines Erachtens eine der tollsten Antipasti. Leicht warmes, geröstetes Brot mit leckeren aromatischen Tomaten und einer kräftigen Knoblauchnote. Yummi!

Der Belag macht den Geschmack: 

Wer mal neben dem Tomatentopping einen anderen Belag haben will, kann frei nach Geschmack eigentlich alles Mögliche auf die Bruschetta legen. In den Abruzzen (Region in Italien) wird das Bruschetta oft mit Schinken belegt. Ich finde das auch super lecker. Prosciutto di Parma (italienischer Rohschinken) wird ja auch sehr gern als Belag auf der Pizza verwendet - also probiert es das nächste Mal einfach mit auf dem Bruschetta aus. 
Wer es scharf mag, kann beispielsweise wie auch in Kalabrien, ein paar Pepperonis auf das Bruschetta legen. Delizioso!
Lecker ist das Bruschetta auch mit einer Avocadocreme. Kombiniert mit dem Tomatentopping ist es ein Traum! Probiert es einfach mal aus :)

Also ihr Lieben, wenn ihr nicht bis zum nächsten Besuch bei eurem Italiener auf das leckere Bruschetta verzichten wollt, könnt ihr es ganz einfach zu Hause selber machen. Es lohnt sich und ihr könnt euch super einfach in den Sommer zurückträumen und auf einen wundervollen Alt-Weiber-Sommer hoffen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen