Hey - Kritharaki

Hey ihr Lieben, 

italienisch, chinesisch, indisch und spanisch....alles super lecker und richtig genial. Doch die Deutschen lieben natürlich auch griechisch. Wer geht denn schon nicht gerne zu seinem wahnsinnig guten Griechen um die Ecke? 

Das griechische Territorium wurde auf unserem Blog bereits einmal kulinarisch erkundet und heraus kam ein leckerer Griechischer Salat. Und heute gehts weiter - es gibt was Warmes. So langsam wird es ja wieder etwas kälter und da lohnt es sich natürlich, wenn man dann etwas  Schnelles, Einfaches und vor allem Schmackhaftes auftischt. 

Neben Suvlaki und Bifteki kann man beim Griechen auch leckere Aufläufe bestellen. Einen haben wir uns rausgesucht und selber gekocht - einen leckeren Kritharaki-Auflauf mit Feta-Käse.

Und das braucht ihr dafür: 

die Zutaten für den Kritharaki-Auflauf
500 g gemischtes Hackfleisch
150 g Kritharaki
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen 
1 Dose Pizzatomaten
100 ml Milch
300 ml Gemüsebrühe oder Rindsbrühe
200 g Feta-Käse
Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprika-Gewürz, Thymian, und andere Gewürze, die ihr gern dazu möchtet


und so funktioniert´s: 
  1. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin schön gold-braun braten. Röstaromen sind hier sehr gut!
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, klein hacken und dazugeben. 
  3. Die Hackfleisch-Masse mit Salz, Paprika und Pfeffer abschmecken und dann Tomatenmark unterrühren. 
  4. Mit der Brühe ablöschen und anschließend die Dose Pizzatomaten dazugeben und ebenso die Milch hinzugeben. 
  5. Die Nudeln ungekocht unterrühren und alles anschließend in eine Auflaufform geben. 
  6. Den Fetakäse zerkrümeln und on Top verteilen. 
  7. Anschließend bei ca. 200°C Ober- und Unterhitze im Ofen backen. Falls die Nudeln noch nicht durch sein sollten, was aber unwahrscheinlich ist, dann je nach Gefühl noch ein wenig im Ofen lassen.
  8. Schmecken lassen. 

So Kinders. Wir hoffen, euch gefällt unser Rezept und ihr könnt das griechische Flair zu euch nach Hause holen. Zum Auflauf gab es bei uns einen leckeren, knackigen Tomaten-Paprika-Gurken Salat mit schwarzen Oliven und Feta - perfekt erfrischend zum warmen Gaumenschmauß. 

Auf was habt ihr mal Lust? Welches Territorium sollen wir erkunden????





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen