Scharfes Zucchini-Süppchen

Liebe Essensvergötterer,

vielleicht kennt ihr die Situation: ihr habt eine riesengroße Zucchini daheim, habt die letzten Tage schon sehr oft Zucchini einfach so mit Zwiebel in der Pfanne angebraten - was lecker war - aber jetzt so langsam langweilig wird? Was macht man mit dem Rest der Zucchini? Viele Fragezeichen im Kopf - Zucchini mit Hackfleisch gefüllt? Zucchini im Ofen überbacken? Zucchini Zucchini Zucchini?

unsere leckere Zucchini-Suppe
Da es die letzten Tage etwas kühler war, wollten wir auch irgendwas, was uns so richtig einheizt. Da stand die Idee - wir kochen eine leckere Suppe!!! Nur welche? Und wie?

Als Grundlage diente das Rezept der leckeren Thai-Suppe. Wir haben lediglich ohne Hühnchen, mit etwas anderem Gemüse und einer anderen Currypaste gekocht.

Und das Ergebnis - unsere leckere scharfe Zucchini-Suppe - war auch super lecker!




Und das braucht ihr dafür: 

1 Zucchini (oder so viel wie ihr wollt)

1 Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Kokosmilch
800 ml Gemüsebrühe
1 TL grüne Currypaste
Reisnudeln
Salz, Pfeffer, Zitronengras (gemahlen), Ingwer (gemahlen)



Und so funktionierts:
  1. Zucchini, Paprika und Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf anbraten. Den Knoblauch schälen, pressen und ebenfalls mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Danach die Kokosmilch hinzugeben.
  3. Das Zitronengras und Ingwer mit dazu geben und abschmecken. Einen Teelöffel der grünen (oder alternativ roten) Currypaste hinzugeben und gut verrühren.
  4. Die Reisnudeln (ungekocht) dazu geben und 5 min köcheln. 
  5. Nochmals abschmecken. 
  6. Schmecken lassen. 
Also wir fanden die Suppe super lecker. Und von der oben angegeben Menge erhält man gut 4 Portionen. Wir haben statt 1 Teelöffel Currypaste 1 1/2 genommen. Daher war unsere Suppe sehr scharf. Am besten ist es, ihr nehmt lieber zu Beginn weniger und gebt gegebenenfalls mehr dazu. Je nachdem, wie scharf ihr die Suppe haben wollt.

scharfe Curry-Zucchini-Suppe mit Serano-Schinken-Röllchen

Wir haben on top noch ein paar knusprige Serano-Schinken-Röllchen aufgetischt. Einfach ein wenig Serano-Schinken um ein Holzstäbchen wickeln und ohne Fett in einer Pfanne gold-braun anbraten. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen