Couscous ein Genuss!

Ihr Lieben, 

unser Couscous-Salat mit Mais, Kidneybohnen und Limette
wie versprochen gibt es dieses Mal bei uns das leckere Rezept für den Couscous-Salat, den wir als Beilage zu unseren unglaublich leckeren Quesadillas aufgetischt haben. 
Da die Quesadillas ja schon durch den Weizentortilla etwas mächtiger sind -zumindest wird man schnell satt - brauchten wir etwas Frisches, Leichtes dazu. 

Unser Couscous-Salat eignet sich unserer Meinung nach perfekt dazu. 

Ursprünglich stammt Couscous aus der nordafrikanischen Küche und wird eigentlich in einem umständlichen Verfahren zubereitet. Aber da wir ja faul sind, kann man bei uns überall "Instant-Couscous" kaufen, den man dann nur noch mit heißem Wasser übergießen muss. Somit ist die Zubereitung der grießartigen kleinen Kügelchen super easy und super schnell. Außerdem enthält Couscous gute Ballaststoffe, die uns ins Gleichgewicht bringen (weitere Infos findet ihr auf EatSmarter.).

Nun fragt ihr euch bestimmt: Warum haben wir Couscous mit dem Thema Mexiko in Verbindung gebracht? Naja der Couscous ist heute nur schönes Beiwerk zu den restlichen Zutaten unseres selbstkreierten Salates. Durch die Kidneybohnen und den Mais haben wir uns erlaubt, den Salat zum Thema Mexiko zu zählen. Ist ja  für uns trotzdem alles uhiesig :-D


Genug gefaselt, jetzt bekommt ihr das leckere Rezept. 

und das braucht ihr dafür: 
Zutaten für den Couscous-Salat

1/4 Eisbergsalat
1/2 Dose Kidneybohnen
1 kleine Dose Mais (z.B. vom Bonduelle 3er Pack)
1 Limette
50 g Couscous
1 Lauchzwiebel
Salz, Pfeffer
1 Tomate



und so funktioniert´s:
  1. Den Couscous nach Packungsanleitung quellen lassen. Danach gut abkühlen lassen. 
  2. Den Salat waschen und in kleine Stücke/Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. 
  3. Die Kidneybohnen abtropfen lassen und mit dem Mais zum Salat hinzugeben. 
  4. Die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden. Tomaten waschen und klein würfeln und beides ebenfalls dazugeben.
  5. Wenn der Couscous abgekühlt ist, alles miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Außerdem die Limette auspressen und den Saft dazu geben (einfach nach und nach etwas dazu geben und je nach Geschmack etwas mehr Saft unterrühren). 
  6. Schmecken lassen. 
leckerer Couscous-Salat
So einfach ist das Rezept und man braucht wirklich nicht viel dazu. Durch den Saft der Limetten hatten wir einen Hauch Sommer auf unseren Tellern.

Außerdem ist der Salat mal etwas Anderes, womit ihr eure Familie und Freunde zum nächsten Grillabend überraschen könnt! :-)



Wir hoffen, dass euch unser Rezept gefällt. Also - lasst es euch schmecken und bis ganz bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen