Have a Break - have a Tea!

Lernen, lernen, lernen. So sieht das aktuelle tägliche Programm bei uns aus.

Vergraben unter Bergen von Büchern, Zetteln, bunten Post-Its und Textmarkern, bleibt uns der Weg in die Küche oft versperrt und wenn wir den Weg dahin finden, dann wohl eher, um uns einen kleinen Snack zu gönnen.
Statt mit leckeren uhiesigen Gerichten, sind wir bis oben hin vollgestopft mit tausenden Definitionen, Formeln, Theorien.

Leute, ich muss ehrlich zugeben: In der Prüfungsphase fehlt mir einfach jegliche Motivation zum Kochen. Wie geht es Euch denn dabei?

Aber egal wie viel man auch zu tun hat, neben dem ganzen Stress sollte man eines nicht vergessen: Sich selbst etwas Gutes tun!

Auch ich (Nathi) habe mir mitten im Wirrwarr der Medieninformatik mal eine Pause gegönnt.


Auszeit = Teezeit. 


Tee wärmt in der (auch wenn nicht allzu) kalten Jahreszeit, lässt dich zur Ruhe kommen, durchatmen und neue Energie tanken.

Deshalb habe ich mal einen Indischen Chai Tee ausprobiert und muss sagen, er war sehr wohltuend für Körper, Geist und Seele. :-)








Das braucht Ihr dafür:

6 Tassen Wasser
4 Tassen Milch
6 Kapseln Kardamom (ich habe Pulver genommen und nach meinem Geschmack hinzugefügt)
4 Nelken
1 Stange Zimt
1 Prise Zimtpulver
1/2 TL Ingwer
3 EL Zucker
4 EL schwarzer Tee
6 EL Honig
nach Belieben: etwas Pfeffer und Chili



Und so funktioniert´s:

1. Alles außer Tee und Milch in einem Topf zum Kochen bringen und bei geringer Hitze ca. 10 min köcheln.
2. Die Milch zugeben und 5 min weiterköcheln. Dabei gelegentlich umrühren.
3. Tee zugeben und kurz aufkochen (Achtung: wirklich nur kurz! Passt auf, dass die Milch nicht anbrennt!)
4. Danach 3 bis 5 min ziehen lassen.
5. Das Getränk durch ein feines Sieb abgießen und nach Belieben süßen.


Am besten lässt sich der Chai genießen, wenn er noch heiß ist, zusammen mit einem leckeren Mandelgebäck oder Ähnlichem. Schon der Geruch vernebelt einem die Sinne und lässt dich für einen kurzen Moment zur Ruhe kommen.

Man sollte alle Gewürze nach eigenem Geschmack hinzufügen. Bei mir war der Zimt dominant, weshalb ich beim nächsten Mal etwas weniger verwenden werde. Ansonsten war der Tee sehr mild und doch aufregend im Geschmack, durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Gewürze.

Die Arbeit beiseite legen und genießen...


Seien es Prüfungen, Schule, die Arbeit oder einfach der stressige Alltag - nehmt Euch ein paar Minuten, zündet eine Kerze an und macht es Euch mit indischem Chai auf dem Sofa gemütlich. Glaubt mir, das tut wirklich gut! :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen